top of page

Lebensläufe

Sabrina Hausmann (Violine)

 

Sabrina Hausmann erhielt ihre Violinausbildung am Royal College of Music in London und an der Hochschule für Musik und Theater in München. Sie ist erste Preisträgerin verschiedener internationaler Solo- und Kammermusikwettbewerbe, unter anderen in London und Moskau.

 

Seitdem ist Sabrina Mitglied vieler verschiedener Kammermusikensembles mit denen sie Konzerte in ganz Europa gibt. Sabrina ist festes Mitglied des Ensembles „Opern auf Bayerisch“ und des Klaviertrios „ tréS Animè“. Neben ihrer Karriere als klassische Geigerin ist sie seit 1993 Mitglied des Aljoscha Zimmermann Ensembles, welches Stummfilme mit den Kompositionen ihres berühmten Vaters weltweit an Filmfestivals begleitet. Das Ensemble ist regelmäßiger Gast der Berlinale und des Münchner Filmfests. Seit dem Tod Ihres Vaters 2009 hat Sabrina Hausmann die Leitung des Ensembles und das Arrangement von über 100 Filmen übernommen und hat schon eine Reihe von DVD-, Video-, und Fernsehproduktionen eingespielt.

 

Neben ihrer kammermusikalischen Tätigkeit widmet sich Sabrina seit mehreren Jahren dem Unterrichten von jungen Talenten um ihr musikalisches Wissen und ihre Leidenschaft für die Musik weiterzugeben.

 

Oscar Merchán Alba (Viola)

 

Künstlerische Reife kombiniert mit empfind­samer Interpretation und spielerischer Bravour sind einige der Merkmale, die Oscar Merchan Alba auszeichnen.

 

Der in Bogotá (Kolumbien) geborene Musiker absolvierte seinen pädagogischen Abschluss im Hauptfach Violine an der Hochschule für Musik München und anschließend mit Auszeichnung die Solisten-Masterklasse im Fach Viola an der Universität Augsburg. Während seines Studiums spielte er in verschiedenen Städten Europas mit renommierten Kammermusikern wie Mitgliedern des Henschel Quartetts,  dem Pianisten José Gallardo und Prof. Julius Berger. Es folgten Erfahrungen als Kammermusiker und Orchestermusiker bei verschiedenen Uraufführungen, Opernproduktionen und Orchesterkonzerten.

 

2013 war er Preisträger beim IBLA Wettbewerb in Italien. Er spielt aktuell bei zahlreichen Aufführungen mit verschiedenen Schwerpunkten, von der historischen Aufführungspraxis bis zur Uraufführung von Werken zeitgenössischer Komponisten. 2013 gründete er das Alba Ensemble München, ein Internationales Kammermusik-Ensemble mit wechselnden Besetzungen, das mit abwechslungsreichen Programmen an verschiedenen Spielorten auftritt.

 

 

Yorick-Alexander Abel (Violoncello)

 

 „Sein Spiel ist voller Grazie und führt von den den ersten Noten an das Publikum in magische Tiefen.“ (Phillipe Régnoux). In Brüssel geboren, in Bonn und Paris aufgewachsen, lebt Yorick-Alexander Abel seit 2003 in München. Sein Studium absolvierte er mit mehreren Konzertdiplomen am CNR de Paris, CNR de Versailles, sowie an der ENM de Paris Alfred Cortot. Er nahm an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. mit Bernhard Greenhouse, Michael Hell, Jan Polašek und Alexander Rudin, und von 1998 bis 2003 an Kursen mit Konrad von Abel, ehemals Assistent von Sergiu Celibidache. Ihm wurde 2005 in New York die Ehre erwiesen auf dem Cello des legendären Cellisten Pablo Casals zu spielen. Im selben Jahr gründete er mit der Geigerin Anna Petrova das Abel Duo München. Gemeinsam konzertierten sie bis 2010 in mehreren Ländern in Europa und Nord-Amerika. 

Sein umfangreiches Repertoire reicht von barocken bis zu zeitgenössischen Werken. Er improvisierte und komponierte selbst die Musik für mehrere Poesie-Abende und CD-Einspielungen wie "Lampe de sagesse, parole de mystiques”, welche er unter anderem fünf Wochen lang im Théâtre Molière in Paris aufführte.

Konzertreisen führten ihn als Solisten und Kammermusiker nach Armenien, Belgien, in die Niederlande, nach Frankreich, Französisch Guyana, Martinique, Tunesien, in die USA, nach Mexiko und Kuba.

 

 

Carolin Danner (Klavier)

 

"Klang gewordener Freiheitsdrang, mit Wucht des Ausdrucks und kapriziöser Konstruktionslust. Außerordentlich!" schreibt die Süddeutsche Zeitung über Carolin Danners zweite CD mit dem Titel „Kontrastprogramm“. Beide Solo-Alben „Kontrastprogramm“ (2017) und „Spanische Impressionen“ (2014), erschienen beim Label Animato, wurden als CD-Tipps des hessischen Rundfunks ausgezeichnet und erhielten positive Rezensionen in weiteren renommierten Medien wie Fonoforum, Pianonews, neue musikzeitung und Deutschlandradio Kultur.

 

Carolin Danner wurde in München geboren und schloss das Klavierstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart bei Prof. Hans-Peter Stenzl ab. Ihr Meisterklassendiplom erhielt sie an der Hochschule für Musik in Würzburg in der Klasse von Prof. Silke-Thora Matthies. Sie gewann zahlreiche Stipendien und Preise bei internationalen Wettbewerben, u.a. in den Klavierwettbewerben „Un ricetto in musica“ in Candelo, „Palma d’oro“ in Finale Ligure und beim 11. internationalen Mozart-Klavierwettbewerb in Frascati (Rom). Neben ihrer Konzerttätigkeit hatte Carolin Danner von 2011 bis 2018 einen Lehrauftrag für Klavier an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg, seit 2018 unterrichtet sie am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.

DSC_0146.jpg
bottom of page